top of page
IMG_8704 (9).JPG

BOTANISCHER GARTEN

BOTANISCHER GARTEN "JARDIM BOTÂNICO DA MATA ATLÂNTICA"

Aktuell existierende Botanische Gärten in Brasilien stellen vorrangig exotische Pflanzen aus. Wer an heimischen Pflanzen interessiert ist, muss sich meist auf eine große Odyssee begeben um entsprechendes Wissen zusammenzutragen. Unser Botanischer Garten soll diese Lücke schließen und vor allem den Zugang zu den heimischen Pflanzen erleichtern.

Schulungen und Qualifizierungslehrgänge aber auch Umweltschulungen sollen zukünftig auf der Anlage regelmäßig stattfinden. Beispelhafte Schaugärten,  Landschaftsgestaltungen aber auch Aufforstungsmodule, Agroforstmodule und  Obstplantagen sollen die jeweiligen Fachleute begeistern und inspirieren und zum Verwenden heimischer Pflanzenarten anregen.

Zudem sollen möglichst viele Pflanzensarten angesiedelt werden, so dass zukünftig die Gärtnereien und Baumschulen mit qualitativ hochwertigem und günstigen Saatgut versorgt werden können. Denn ein preistreibender Faktor für das Samengut sind oft die Anreisedistanzen zu den Mutterpflanzen, welche oft weit verteilt liegen. Wenn alle Mutterpflanzen an einem Ort vorhanden sind, drückt dies nicht nur die Kosten, es verringern vor allem auch die Wahrscheinlichkeit, dass der "richtige" Zeitpunkt der Frucht- und Samenernte verpaßt werden könnte.

So kann garantiert werden, dass auch jene Arten, die bisher wegen des großen Aufwands und Kosten vermieden wurden ( beispielsweise jene mit wenigen großen Früchten, jene die niedrige Keimungsraten aufweisen, jene mit langsamen Wachstum usw.) kostengünstig produziert werden können.

bottom of page