top of page
Mata_Atlântica_Panorama.jpg

SCHUTZPROJEKTE

SCHUTZPROJEKTE

Um den Atlantischen Regenwald zu erhalten, müssen bestehende Restbestände dringend unter Schutz gestellt werden. Vor allem der illegale Holzeinschlag und die Jagd auf die vielerorts schon stark dezimierte Tierwelt muss unbedingt Einhalt geboten werden.  Aufgrund der aktuellen Lage reicht ein Erwerb von Ländereien leider nicht aus. Es muss vielmehr für bewaffneten Schutz rund um die Uhr  gesorgt werden.

Da die politische Lage in Brasilien kaum auf derartige Maßnahmen von staatlicher Seite zu hoffen läßt und selbst in ausgewiesenen staatlichen Schutzgebieten regelmäßig Jäger, Holzfäller oder „Palmiteiros“(diese ernten illegal Palmenherzen indem sie die für die Tierwelt so wichtigen Palmen fällen) anzutreffen sind, werden wir ausschliesslich Schutzprojekte finanzieren, die in den Besitz und damit unter die Verwaltung unseres Vereins fallen. Die Verwaltung kann jedoch auch in  Verbindung mit vor Ort bestehenden NGOs durchgeführt werden.

MIT dem PROJEKT MATA ATLÂNTICA SANCTUARIES sollen vor allem Primär- und gut erhaltene Sekundärwälder unter Schutz gestellt werden, die möglichst aus der wirtschaftlichen Nutzung herausgenommen werden sollen. Es soll nach Möglichkeit versucht werden, Gebiete ohne menschliche Präsenz zu schaffen.

bottom of page